Schwimmkurse für Jugendliche und Erwachsene

Welcher Kurs ist der richtige?

Kraultier

Frag den Chatbot

Kraultier Minis

Ganz egal, warum Du bisher noch nicht schwimmen kannst – es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass Du es gemeinsam mit mir in kurzer Zeit erlernst. Bereits nach wenigen Stunden hast du die Sicherheit im Wasser und kannst dich selbständig über Wasser halten und auch fortbewegen. Mir ist wichtig, für dich eine Umgebung zu schaffen in der du dich wohl fühlst. Denn dann wirst du rasch lernen, das Wasser zu beherrschen und zu schwimmen. Dann kannst du deinen Badeurlaub auch genießen, egal ob im Freibad, am See oder im Meer. Sicherheit und Vertrauen zum Wasser sind die obersten Ziele!

Lernziele bei den Kraultier Starter

  • Sicherheit im Wasser verbessern
  • Richtige Wasserlage und Schwimmen in Rückenlage mit/ohne Armbewegung
  • Grundlagen Kraulschwimmen und Rückenschwimmen
  • Eine Länge Kraul und/oder Rückenschwimmen ohne Pause

Der Starterkurs ist für all jene gedacht, die sich zwar schon etwas über Wasser halten können, aber bis jetzt erst ein paar Züge schwimmen können oder überhaupt nur Brustschwimmen mit Kopf ober Wasser. Wer den Starterkurs gemacht hat oder die Lernziele schon beherrscht, der kann in den Kraultier-Technikkurs einsteigen!

Warum ich bei den Anfängern nicht mit Brustschwimmen beginne? Das erkäre ich in meinem Blogartikel "Ist schwimmen wirklich gelenkschonend?"

,,Kraultier Minis

Schwimmen macht dir Spaß. Du schwimmst bereits sicher im Wasser und beherrscht schon grundlegend die Schwimmstile Rücken und Kraul. Dir fehlt es aber noch an der Ausdauer und auch die Technik könnte noch besser sein. Jetzt willst du noch ein bisschen an deiner Technik feilen, um auch endlich mal ein paar Längen durchzuschwimmen, ohne erschöpft am Beckenrand zu hängen. Dazu braucht es regelmäßiges Training und auch ein paar Tipps vom Trainer. Schwimmen ist nicht schwer, die richtige Technik muss her!

Lernziele bei Kraultier Technik

  • technisch richtig Rücken schwimmen
  • 4 Längen Kraulschwimmen in Bauchlage ohne Pause
  • technisch richtig Brust schwimmen
  • Grundlagen des Delphinschwimmens
  • Rollwende und Wendentechnik

Wenn du nur eine Möglichkeit suchst, regelmäßig und ohne Leistungsdruck zu schwimmen bei einem Trainer, der deine Technik verbessert dann solltest du dir die Kurse ansehen. Wenn du etwas intensiver und vielleicht auch für den nächsten Triathlon oder Schwimmbewerb trainieren willst, dann sieh dir die Tempo-Trainings an!

,,Kraultier Minis

Du bist schon ein guter Schwimmer. Du weisst zumindest, wie es technisch richtig gehen würde. Aber am Tempo und Durchhaltevermögen lässt sich noch etwas machen. In den Tempo- Trainingsgruppen bist du da genau richtig! Mit anderen Schwimmern auf ähnlichem Niveau trainierst du gezielt an deiner Technik und mit dem Trainer eliminierst du noch den einen oder anderen Technikfehler. Mit regelmäßigem Training wirst du Schritt für Schritt entspannter im Wasser, verbesserst die Technik und wirst immer schneller!

Lernziele bei Kraultier Tempo

  • Technikfehler gezielt erkennen und mit passenden Übungen minimieren bzw. beseitigen
  • Finden des individuellen Stils und Ausnutzen der persönlichen Leistungsreserven
  • Tempo und Streckenlänge sukzessive steigern
  • Wettkampforientiertes Training in allen Schwimmlagen (Fokus Kraulschwimmen)

Die Tempogruppen werden als Semesterkurse durchgeführt. Einstieg ist jederzeit möglich. 

Schwimmkurs KRAULTIER STARTER, TECHNIK und TEMPO buchen